Spotify, Facebook & Co.

Spotify, Facebook & Co.

200 Millionen Menschen weltweit nutzen Spotify.
Sie haben so Zugang zu einer unüberblickbaren Menge an Musik.
Musik – das steht für die Nutzer und Nutzerinnen im Vordergrund.

2000 Millionen Menschen nutzen Facebook.
Sie haben so Zugang zu einer unüberblickbaren Menge an Menschen.
Kontakt und Austausch – das steht für die Nutzerinnen und Nutzer im Vordergrund.

Nur, Spotify ist nicht in erster Linie ein Musikunternehmen.
Im Hintergrund ist es ein grosser Datenhändler.
All die gesammelten Daten lassen sich analysieren, verknüpfen und verkaufen.
Mit diesen Profilen lässt sich geschäften.

Nur, Facebook ist nicht in erster Linie ein Unternehmen für soziale Kontakte.
Im Hintergrund ist es ein grosser Datenhändler.
All die gesammelten Daten lassen sich analysieren, verknüpfen und verkaufen.
Mit diesen Profilen lässt sich geschäften.

Aus der hinterlassenen Datenspur auf Spotify, Facebook & Co. lassen sich Profile erstellen. Diese werden verkauft
für Werbung,
für politische Kampagnen,
zu Überwachungszwecken.

Vieles bleibt dabei verborgen.
Offensichtlich ist,
es lässt sich damit viel Geld verdienen.
Offensichtlich ist auch,
die Nutzer und Nutzerinnen bezahlen die Musik- und Netzdienste mit ihren Daten.