Ewiges Leben

Ewiges Leben

Ich glaube nicht an des ewige Leben, wenn damit gemeint ist, dass ich alles haben kann, dass ich alles realisieren muss, dass mein Leben unbegrenzt sein soll.

Ich glaube nicht an das ewige Leben, wenn damit gemeint ist, dass es keine verpassten Chancen gibt und dass es kein Leid gibt, das tief bis ins Innerste eingraviert ist.

Ich glaube nicht an das ewige Leben, wenn damit gemeint ist, sich hier und jetzt nicht zu wehren, weil es dann irgendwann einmal anders sein wird.

Ich glaube nicht an das ewige Leben, wenn damit gemeint ist, dass es einfach so weitergeht, immer weiter und weiter.

Ich glaube an das ewige Leben, wenn damit die Hoffnung gemeint ist,
dass das Leben und die Welt ein gutes Ende haben,
dass Gewalt und Zerstörung nicht das Letzte sind,
dass sich manches zeigt, das jetzt verboregn ist,
dass es Sinnvolles, Liebevolles, Gerechtes gibt, das unzerstörbar ist,
und dass dieser Sinn schon hier und jetzt, wo immer möglich, für viele erfahrbar sei.

PS: Ewiges Leben ist für das Johannesevangelium da, wo vertraut wird, wo geliebt wird, wo das gute Wort Gehör findet, wo Durst gestillt und Brot geteilt wird.