Die Kehrseite

Die Kehrseite

Weltweit nutzen über 2 Milliarden Menschen Facebook. Knapp 4 Millionen Schweizer und Schweizerinnen sind auf Facebook vernetzt. Facebook und andere Netzwerke sind breit genutzte Plattformen, um miteinander elektronisch in Kontakt zu sein.

In die Schlagzeilen geriet in den letzten Tagen die amerikanische Firma CA (Cambridge Analytica), die sich unrechtmässig Daten von Millionen von Menschen via Facebook beschafft hat. CA erstellt Wählerprofile aufgrund der Internetnutzung von Personen. Basierend auf diesen Profilen entwirft sie politische Werbekampagnen – so etwa bei der Brexit-Abstimmung oder bei der letzten US-Präsidentenwahl.

CA tut ziemlich genau das Gleiche wie Facebook. Auch Facebook erfasst das digitale Verhalten und die Netzwerke der Nutzer (und deren „Freunde“) und erstellt daraus Profile. Diese werden verkauft, z.B. für Werbung, für politische Kampagnen oder für Überwachungszwecke. Damit lassen sich Milliarden verdienen.

Die kommerzielle Datenindustrie und die von vielen im Alltag genutzte Kommunikationsplattform sind Kehrseiten der einen Medaille.