Wieso so kompliziert

Wieso so kompliziert

Was würde der Handwerker aus Nazareth denken, was würden die Fischer vom See Gennesareth sagen und was die Frauen, die mit Jesus durchs Land zogen, wenn sie hörten wie im Zusammenhang mit dem letzten Abendessen Jesu gesprochen würde: Realpräsenz, Transsubstantiation, Transsignifikation, symbolische Repräsentanz und anderes mehr. Eine Frau hat kürzlich in einem Leserbrief formuliert, was Jesus mit dem Abendmahl gemeint haben könnte: „Wenn ihr zusammenkommt, feiert mit Brot und Wein und denkt an mich. Meine Liebe ist dann mitten unter euch“.

Gewiss, es ist nicht alles drin, was auch noch gesagt werden könnte.
Gewiss, es ist nicht alles drin, was Denkerinnen und Philosophen, Theologen und Mystikerinnen auch noch gedacht haben.
Gewiss, es ist nicht alles drin, was an Lehrsätzen auch noch formuliert worden ist.

Das schlichte Wort, das klare Vertrauen, die einfache Formulierung – all das könnte eine Plattform sein, von der aus die Gelehrten und Studierten der Kirchenleitungen wieder zueinander fänden.