Da Vincis Fährte

Da Vincis Fährte

Wer war dabei beim letzten Abendmahl? Zwölf Männer und Jesus? Dieses Bild hat sich in vielen Köpfen festgesetzt, nicht zuletzt durch das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci.

Nur – in den Evangelien ist im Zusammenhang mit dem Abendmahl nicht oder nicht nur von den Zwölf, sondern allgemein auch von den Jüngern/Schülern (und somit möglich auch Jüngerinnen/Schülerinnen) und von den Aposteln (und somit möglich auch Apostolinnen) die Rede.*

Nur – die Evangelien sind literarisch nicht Protokolle, die aufzeichnen  was genau geschehen ist. Die Zwölfzahl hat auch bildlichen Charakter im Sinne von ganz, im Sinne eines Lebens aller in Würde, abgeleitet von den 12 Stämmen Israels.

Nur – die Evangelien sind kein Rezeptbuch fürs 21. Jahrhundert. Was biblisch vorkommt, muss heute nicht zwingend möglich und sinnvoll sein. Was biblisch nicht bezeugt ist, kann heute dennoch möglich und sinnvoll sein.

Wer alles beim Abendmahl dabei war, ist ungewiss.
Gewiss ist, dass, wer alles beim Abendmahl dabei war, kein Kriterium ist für die heutige Kirchenorganisation.
Da Vinci hin oder her.

* Im Matthäusevangelium: „Jünger/Jüngerinnen“ und die „Zwölf“
Im Markusevangelium: „Jünger/Jüngerinnen“ und die „Zwölf“
Im Lukasevangelium: „Apostel/Apostolinnen“ und „Jünger/Jüngerinnen“