
Knapp
In Abstimmungen und Wahlen kann es knappe Resultate geben. Bei der Landtagswahl im Bundesland Brandenburg erreichte die SPD vergangenen Sonntag 30,9% und die AfD 29,2% der Stimmen.
Bei der Abstimmung im Berner Grossen Rat wurde eine Planungserklärung, welche die Kirchen zur Zurückhaltung bei Abstimmungs- und Wahlempfehlungen aufforderte, kürzlich mit 75 zu 74 abgelehnt.
Knappe Ausgänge von Wahlen und Abstimmungen machen deutlich:
Es kann so oder so herauskommen. Die Wirklichkeit ist gestaltbar. Wohin sich eine Gesellschaft bewegt, ist nicht einfach Schicksal. Gesellschaftliche und politische Veränderungen sind möglich.
Die Stimme einer Einzelperson kann entscheidend sein. Knappe Wahl- und Abstimmungsausgänge zeigen, dass es auf die einzelne Stimme ankommt. Beteiligung an politischen Prozessen zeigt Wirkung.
Knappe Ergebnisse bei demokratischen Prozessen sind eine Verpflichtung für alle Akteure. Knappe Ergebnisse verdeutlichen, was keineswegs selbstverständlich ist. Bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen sind auch unterlegene Positionen mitzubedenken.