Zu einfach?

Zu einfach?

Ist es zu einfach zu sagen, dass Menschen aus Senegal durch den Kontinent übers Mittelmeer nach Europa flüchten, weil Trawler aus EU-Staaten die Fischbestände leerfischen und die Einkommensquelle der kleinen Fischer verloren geht?

Ist es zu einfach zu sagen, dass Menschen aus Nigeria durch den Kontinent übers Mittelmeer nach Europa flüchten, weil die Gewinne aus den Ölvorkommen Nigerias in die Taschen der Reichsten der Welt fliessen und Menschen vor Ort verarmen?

Ist es zu einfach zu sagen, dass Menschen aus Liberia durch den Kontinent übers Mittelmeer nach Europa flüchten, weil billige Pouletabfälle aus Europa geliefert werden und einheimischen Kleinbauern die Lebensgrundlage entziehen?

Ist es zu einfach zu sagen, dass Menschen aus Eritrea durch den Kontinent übers Mittelmeer nach Europa flüchten, weil europäische Banken Schutzgeldzahlungen von in Europa lebenden Eriträern an die Militärdiktatur überweisen?

Es mag vereinfacht sein, weil die Gründe vielschichtig sind.
Aber ganz sicher zu einfach ist die Behauptung,
wir in Europa hätten mit all dem nichts zu tun.