So geht das

So geht das

Vergangene Woche:  Ein Strategiepapier, das eine PR-Firma für einen Grosskonzern erstellt hat, wird publik. Es enthält die Vorgehensweise, wie die öffentliche Meinung durch Wissenschaft, Politik, Medien und Forschung beeinflusst werden soll.

Das Papier zeigt, wie Meinungen gemacht und beeinflusst werden:
– Studien sollen in Auftrag gegeben werden, deren Ergebnisse bereits schon klar sind und schon im Voraus ist festgelegt, wie dann die Auftraggeber auf die Studien reagieren sollen.
– Das Drohmittel, dass Arbeitsplätze verloren gehen, soll eingesetzt werden.
– Es soll vermieden werden, dass der auftraggebende Konzern mit den ergriffenen Massnahmen in Verbindung gebracht wird.
– Wenn die Beeinflussung nicht wie gewünscht funktioniert, soll der Druck so verstärkt werden, dass auch nicht Betroffene bereit sind, entgegenzukommen und Opfer zu bringen.

So funktioniert Lobbying.
So werden Kampagnen geplant.
So werden Meinungen gemacht.
So geht das.