4,5 in Mathematik

4,5 in Mathematik

4,5 – eine nackte Zahl.
Die Prüfungsnote erweckt den Schein
von Genauigkeit, Vergleichbarkeit und Objektivität.

Nur, die 4,5 ist abhängig von der geprüften Person:
Wie hat sie sich vorbereiten können?
Fällt es ihr leicht, auswendig zu lernen?
War sie ausgeruht, nervös, ängstlich?

Nur, die 4,5 ist abhängig von der Umgebung:
Wer konnte unterstützen beim Lernen?
War die familiäre Situation belastet?
Welchen Stellenwert hat Bildung im Umfeld?

Nur, die 4,5 ist abhängig von der Prüfung:
Wurde Gelerntes geprüft oder kam Neues vor?
Kam Geübtes vor oder musste neu verknüpft werden?
Hing alles an einer Aufgabe oder gab es unabhängige Lernaufgaben?

Nur, die 4,5 ist abhängig von der Lehrperson:
Worauf hat sie im Test das Gewicht gelegt?
Wie gelang es ihr, das Thema zu vermitteln?
Wie hat sie die Notenskala angesetzt?

Es ist legitim, zu versuchen,
menschliche Leistung zu beurteilen und zu messen.
Sei es in der Bildung,
sei es im Sport,
sei es in der Wirtschaft.

Es ist legitim, zu versuchen,
menschliche Leistung zu beurteilen und zu messen.
Im Wissen um die Grenzen.
Im Wissen um die Unschärfe.
Im Wissen um die Relativität.

Es ist legitim, zu versuchen,
menschliche Leistung zu beurteilen und zu messen.
Eine Illusion ist es,
zu meinen, dies sei
genau, vergleichbar und objektiv möglich.
Nackte Zahl hin oder her.